© Ut duis incididunt ex officia commodo 2005 -2012 
Home News Galerie Geschichte Kontakt Links Impressum Schützengesellschaft Schmölln e.V.
Schützen lassen es im Altenburger Land krachen Am zweiten Septemberwochenende waren zahlreiche Schützen im Altenburger Land auf den Beinen, um sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Feierlichkeiten der 950-Jahr-Feier der Stadt Schmölln und das Meuselwitzer Stadtfest fanden zeitgleich statt und so mussten die Vereine Hand in Hand zusammenarbeiten, um den „Salutstress“ zu bewältigen.  Die Schmöllner Schützengesellschaft erhielt Unterstützung vom SV Barbarossa. Mit einem sehr gelungenem Salut wurde so das Fest am Samstag eröffnet. Die „Neuen“ Schmöllner waren mit einem eigenen Armbruststand auf dem Festplatz vertreten und lockten zahllose Gäste an. In Meuselwitz feierte die „Privilegierte Schützengesellschaft Meuselwitz 1766 e.V.“ im Rahmen des diesjährigen Stadtfestes ihr 250. Vereinsjubiläum. Die PSG gehört zu den ältesten Vereinen in der „Schnauderstadt“ und zählt mit über 100 Mitgliedern zu den größten Schützenvereinen im Landkreis. Nach dem Schützenmarsch durch die Innenstadt gab es im  Von-Seckendorff-Park einen riesigen Ehrensalut, an dem über 60 Gewehr- und Kanonenschützen aus dem Schützenkreis teilnahmen.  Text und Foto: Erik Müller